Skip to main content

Video Egret Ten V4

Der Testsieger mit Straßenzulassung!

Zum EGRET X

Nur so lange der Vorrat reicht!

Vergleich Egret Pro und Egret Ten

Unterschiede zwischen dem Egret Pro und seinem Vorgänger.

In diesem Beitrag wird einer der neuen E-Scooter von dem Hersteller Walberg Urban Electrics GmbH mit dem Egret Ten V4 verglichen. Hierbei nehmen wir die technischen Daten der zwei Roller zur Hilfe. Starten wir direkt mit den Gemeinsamkeiten.

Gemeinsamkeiten:

Um eine Straßenzulassung in Deutschland zu erhalten, darf ein E-Scooter nicht schneller als ca. 20 km/h fahren. Deshalb befindet sich in beiden Modellen eine entsprechende Geschwindigkeitsbegrenzung, damit sie die Anforderungen erfüllen. Weiterhin benötigen sie für eine 100 % Ladung ungefähr 6 Stunden. Der Egret Pro soll laut Hersteller sogar nur 5:30 Stunden brauchen. Dafür zieht das Ladegerät natürlich mehr Strom.
Beide Roller besitzen einen 500 W starken Motor. Allerdings erreicht der Egret Pro im Peak 950 Watt, wohingegen sein Vorgänger nur auf 800 W kommt. Dies ist allerdings immer noch deutlich höher als beispielsweise der 350 Watt Motor vom Ninebot MAX G30D II. Die Beleuchtung ist bei ihnen sowohl vorn als auch hinten verbaut. Allerdings gibt es beim Egret Pro ein neues Feature, auf welches wir später eingehen. Außerdem besitzen beide Roller ein Faltsystem, damit sie besser transportiert werden können. Des Weiteren beträgt die Größe der Luftbereifung bei beiden 10 Zoll. Optisch sieht der Reifen vom Pro jedoch widerstandsfähiger und robuster aus. Damit der Reifenwechsel noch einfacher wird, besteht die Felge beim Egret Pro aus zwei Teilen. Um die E-Scooter vor Diebstahl zu schützen, hat sich der Hersteller bereits beim Egret Ten Gedanken gemacht. Bei ihm ist ein Bügel fürs Schloss integriert. Im Gegensatz dazu verfügt der Egret Pro über ein in den Rahmen verbautes Schloss. Zusätzlich können Sie ihn mit einem PIN-Code vor Diebstahl schützen oder Sie nutzen die Verriegelung in der neuen Egret Pro App. Diese App gibt es sowohl für iOS als auch Android Benutzer. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten vom Egret Pro wissen wollen, dann klicken Sie hier, um die 7 Sets kennenzulernen. Kommen wir nun zu den Unterschieden.

Unterschiede:

Zum einen beträgt die maximale Reichweite vom Egret Pro ca. 80 km. Somit können Sie mit ihm ungefähr doppelt so weit wie mit dem Egret Ten fahren. Zum anderen wiegt er 22,5 kg und ist damit gegenüber dem 17 kg schweren Egret Ten deutlich schwerer. Wie bereits oben erwähnt liegt die Motorleistung der Egrets bei 500 W. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der nur maximal 800 W erreicht, kann der neue Egret Pro sogar 950 Watt aufbringen. Außerdem sorgen die 27 Nm für eine noch kraftvollere Beschleunigung beim Egret Pro und ermöglichen auch bei einer höheren Zuladung eine einzigartige Performance. Der Egret Ten verfügt über 21 Nm. Vergleicht man diese Werte mit dem Marktdurchschnitt von 10 bis 15 Nm, lässt sich sagen, dass beide sehr gut abschneiden.

Ein weiterer Unterschied ist, dass der Egret Pro zusätzlich zur Front- und LED-Rückbeleuchtung ein Bremslicht besitzt. Bei diesem neuen Modell wurde übrigens das Kennzeichen mittig im Rücklicht integriert. Das wirkt nach unserer Ansicht sehr gelungen.

Egret Pro Rücklicht

Weiterhin sind die Roller vorn und hinten mit einer Scheibenbremse ausgestattet. Jedoch handelt es sich beim Egret Pro sowohl vorn als auch hinten um hydraulische Bremsen. Der Egret Ten besitzt eine solche Art von Bremssystem nur hinten. Vorne befindet sich eine mechanische Scheibenbremse. Aus unserer Sicht fühlt sich das Bremsen bei beiden Rollern eigentlich identisch an. Deshalb fühlt man sich auf beiden Geräten sicher, da man schnell zum Stehen kommt. Des Weiteren gefällt uns bei den E-Scootern von Wahlberg immer gut, dass man auf beiden Seiten des Lenkers die Bremse ziehen kann. Das bedeutet, man leitet den Bremsmechanismus wie beim Fahrrad ein.

Der Gasgriff wird beim Egret Pro mit dem Daumen betätigt und beim Egret Ten mit dem Zeigefinger. Weiterhin verfügt das neue Modell über einen hellen LED-Display, wohingegen der Egret Ten nur einen LCD-Display besitzt. Der Egret Ten besitzt 5 Gänge. Im Gegensatz dazu können Sie beim Egret Pro zwischen 3 Fahrmodi (Eco, Tour und Sport) auswählen. Schaut man auf die Maße der E-Scooter im entfalteten Zustand, stellt man fest, dass der Egret Ten sowohl in seiner Länge, Breite und Höhe kleiner beziehungsweise schmaler ist. Die Lenkerhöhe können Sie übrigens bei beiden E-Scootern verstellen. Das Einklappen der Lenkgriffe ist nur beim Egret Ten möglich, wodurch er sich noch kleiner zusammenfalten lässt.

Fazit:

Zusammenfassend stellen wir fest, dass der Hersteller Wahlberg mit dem Egret Pro auf jeden Fall einen zeitgemäßen, robusten und sicheren E-Scooter auf den Markt gebracht hat. Bereits bei der ersten Fahrt spürt man, dass er besonders ist. Man gleitet richtig über den Asphalt. Straßenunebenheiten überquert er unserer Meinung nach verglichen mit anderen E-Scootern derzeit am besten. Seine Motorleistung, seine Reichweite und einfach seine gesamte Optik plus dem Design beeindrucken vermutlich jeden E-Scooter Fahrer. Allerdings darf man an dieser Stelle nicht vergessen zu erwähnen, dass er mit seinen 22,5 kg schwerer als andere Escooter ist. Das hängt natürlich mit dem Akku zusammen, ohne den man die Reichweite nicht erreichen würde. Aus diesem Grund sollte man sich überlegen, ob man den Roller viel tragen muss, beispielsweise Bahnhof, Treppenhaus oder ähnliche Orte. Weiterhin kann das Vorgängermodell noch kompakter zusammengeklappt werden. Außerdem kostet der Egret Pro deutlich mehr als sein Vorgänger. Ungewöhnlich ist das allerdings nicht, da er einfach mehr drauf hat.

Vergleich Egret Pro und Egret Ten

Wenn Sie Fragen zu den E-Scootern haben, können Sie uns gern kontaktieren.

Tabellarischer Vergleich vom Egret Ten und Egret Pro

 
Technische Daten Egret Ten V4 Egret Pro
Maximale Reichweite ca. 40 km ca. 80 km
Maximale Geschwindigkeit bis zu 20 km/h bis zu 20 km/h
Gewicht 17 kg 22,5 kg
Maximale Zuladung 100 kg 120 kg
Ladezeit 70 %: 2 Std, 100 %: 4 bis 6 Std. 70 %: 4 Std, 100 %: 5:30 Std.
Motorleistung 500 W (max. 800 W) 21 Nm 500 W (max. 950 W) 27 Nm
Gasgriff Zeigefinger-Gasgriff Daumengasgriff
Display LCD-Display LED-Display
Fahrmodi/Gänge 5 Gänge Eco, Tour und Sport
Beleuchtung Front- und Rücklicht LED-Front-, Rück- und Bremslicht
Bremssystem vorn und hinten Scheibenbremse vorne und hinten hydraulische Scheibenbremse
Faltsystem vorhanden vorhanden
Reifen 10 Zoll Luftbereifung 10 Zoll Luftbereifung (2-teilige Felge)
Größe entfaltet 115 x 54,5 x 95-115 cm 117 x 62 x 108-131 cm
Größe gefaltet 107 x 18,5 x 38 cm 108 x 62 x 43 cm

 

Egret Pro

E-Scooter mit Zulassung

MAX G30D II

E-Scooter mit Zulassung

Joyor S10-S

E-Scooter ohne Zulassung

Yeti 6000x

Power Station

Wer kauft E-Scooter?

Menschen die neue Mobilität suchen oder einfach nur Spaß am Scooter fahren haben.

Warum E-Scooter Berlin?

  • E-Scooter mit Straßenzulassung
  • 2 Jahre Garantie
  • hilfreiche Beratung

E-Scooter aus Deutschland

Bei uns bekommen Sie qualitativ hochwertige E-Scooter aus Deutschland.

Welchen E-Scooter?

Hier finden Sie Fragen, die Sie sich vor dem Kauf stellen sollten.